Unser Auftraggeber ist in der Regel das Versicherungsunternehmen, bei dem Ihr Gerät oder das von Ihnen beschädigte Gerät versichert ist. Nach der Beauftragung läuft der Begutachtungsprozess bei PKConcept in 5 Stufen ab.

Stufe 1: Kontaktaufnahme

Wenn eine Versicherung eine Geräteprüfung wünscht, nehmen wir innerhalb von 24 Stunden nach der Beauftragung mit dem Besitzer des Geräts Kontakt auf, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Stufe 2: Vorbereitung der Geräteüberprüfung in unserem Labor oder vor Ort

Kleinere Geräte (etwa bis zur Größe eines Notebooks) werden in der Regel bei uns im Labor überprüft, wenn ein Postversand angemessen ist.

Größere Geräte lassen wir von einer Spedition abholen.

Wenn eine Vor-Ort-Prüfung entschieden wurde, vereinbaren wir einen Besichtigungstermin. Der dem Gerätestandort am nächsten gelegene Techniker wird zum vereinbarten Termin kommen und den Schaden genau und nach unseren Richtlinien überprüfen und dokumentieren.

Stufe 3: Überprüfung und Begutachtung

Unsere Techniker testen die einzelnen Komponenten und deren Bauteile auf Funktion und auf Fehler bzw. Schäden. Dafür nutzen sie die umfangreichen, hauseigenen Testumgebungen bei PKConcept.

Stufe 4: Erstellung und Übermittlung des Gutachtens

Nun wird das Gutachten erstellt und an den Auftraggeber, in der Regel die Versicherung, übermittelt. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir das Gutachten NUR an den Auftraggeber aushändigen. Zum Zeitbedarf: Etwa 5 Arbeitstage nach Eingang des Gerätes wird von uns das Gutachten verschickt.

Stufe 5: Rückgabe des beschädigten Geräts / Weiterleitung an Reparaturbetrieb

Je nachdem, ob das Gerät reparaturfähig ist oder nicht, ob der Besitzer es selbst reparieren lassen möchte oder nicht, ob das Gerät entsorgt werden muss oder ... oder... verfahren wir mit dem geprüften Gerät nun so, wie es die Versicherung und/oder der Gerätebesitzer wünschen.

Sie haben diesbezüglich noch weitere Fragen? Bitte informieren Sie sich auch bei „FAQs – häufig gestellte Fragen“, sehr wahrscheinlich finden Sie dort die Antwort.