Allgemeine Fragen

Wie lange dauert die Begutachtung?

Meist dauert eine Begutachtung 5 Werktage ab Eingang des Gerätes. Bei schwierigen Aufgabenstellungen kann es sein, dass wir mehr Zeit brauchen.

Wer kommt, um den Schaden anzusehen?

Bei größeren oder fest installierten Geräten kommt der örtlich nächstliegende Partner aus unserem deutschlandweiten Netz von Technikern und dokumentiert den Schaden genau und nach unseren Richtlinien.

Bekomme ich mein Gerät nach der Begutachtung zurück?

Diese Frage kann Ihnen nur die Versicherung beantworten, denn sie trifft diese Entscheidung.

Kann ich die Festplatte ausbauen, bevor das Gerät an Sie geht?

Solange die Festplatte nicht beschädigt ist, wird sie nicht zur Prüfung benötigt und Sie können Sie ausbauen. Fehlende Festplatten können natürlich auch nicht von uns überprüft werden.

Was passiert mit meinen Daten?

Ihre Daten sind sicher. Als Gutachter müssen wir das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) beachten und dürfen Ihre Daten weder einsehen, noch löschen oder an Dritte weitergeben.

Kann ich das Gutachten von PKConcept bekommen?

Informationen zu Gutachten darf generell nur die Versicherung geben, nicht der Gutachter. Grund dafür sind vertrags- und datenschutzrechtliche Bestimmungen, die den Gutachter verpflichten, sein Gutachten ausschließlich an den Auftraggeber auszuhändigen. Dieser Auftraggeber ist in der Regel die Versicherung.

Kann ich mit dem Techniker sprechen, der die technische Untersuchung durchgeführt hat?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir generell keine Telefongespräche an unsere Gutachter durchstellen. Bitte teilen Sie uns Ihre Fragen immer schriftlich mit per E-Mail, Post oder Fax.

Können Sie mir die Telefonnummer der Versicherung geben?

Wir geben Ihnen gerne die Kontaktdaten der in Ihrem Fall betroffenen Versicherung.

Fragen zum Geräteverbleib

Wurde mein Gerät schon an mich zurückgeschickt?

Wir sehen gerne nach, ob und wann Ihr Gerät an Sie abgegangen ist. Bitte rufen Sie uns an.

Wie wird mein Gerät versandt?

PKConcept versendet Geräte per DHL und UPS.

Müssen auch große/eingebaute Geräte eingeschickt werden?

Nein, nicht unbedingt. PKConcept hat ein deutschlandweites Netz von Technikern. Wir entscheiden, ob der Schaden bei uns im Labor geprüft wird oder direkt vor Ort. Wenn eine Vor-Ort-Prüfung entschieden wurde, vereinbaren wir mit Ihnen einen Besichtigungstermin. Der Ihrem Ort am nächsten gelegene Techniker wird Sie zum vereinbarten Termin aufsuchen und den Schaden genau und nach unseren Richtlinien überprüfen und dokumentieren.

Bewertet und begutachtet der Techniker vor Ort auch gleich?

Nein. Das Gutachten wird bei PKConcept erstellt. Der Techniker vor Ort dokumentiert nur den entstandenen Schaden, er bewertet nicht und kann Ihnen daher auch keine diesbezüglichen Fragen beantworten. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Fragen zum Gerätewert

Was ist der Restwert?

Restwert bezeichnet den Wert Ihres Gerätes im jetzigen (beschädigten) Zustand.

Wie kann ich den Restwert bekommen?

Sie können den Restwert erzielen, indem Sie das beschädigte Gerät unter genauer Angabe der Schäden auf Gebrauchtmärkten oder Auktionen (z.B. bei ebay) anbieten.

Wo kann ich ein Ersatzgerät zu dem ermittelten Preis beschaffen?

Bei Haftpflichtschäden können Sie ein Ersatzgerät in verschiedenen Gebrauchtwarenmärkten oder z.B. bei ebay erwerben.

Fragen zur Reparatur

Wer bezahlt die Reparatur?

Wenn der Schaden versichert ist, übernimmt die Versicherung meist die Kosten für eine Reparatur.

Kann PKConcept das Gerät reparieren lassen?

Gerne organisieren wir die Reparatur für Sie. D.h., wir suchen den entsprechenden Hersteller oder die zertifizierte Reparaturwerkstatt heraus und leiten das Gerät für Sie dorthin weiter.

Reparieren Sie auch selbst?

Als neutraler Gutachter vermeiden wir wirtschaftliche Interessenkonflikte und führen daher selbst keine Reparaturen durch. Doch leiten wir die reparierbaren Geräte, bei denen sich eine Reparatur lohnt, an den Hersteller oder an zertifizierte Reparaturwerkstätten weiter.

Ist die Reparaturfirma eine zertifizierte Werkstatt?

Wir geben Geräte grundsätzlich nur an zertifizierte Fachbetriebe zur Reparatur.

Wie lange dauert die Reparatur?

Das ist unterschiedlich und hängt von der Firma ab, die die Reparatur durchführt. Im Regelfall handelt es sich um einen Zeitraum von 1 – 4 Wochen.  Je nachdem, wie stark die Reparaturstätte ausgelastet ist und wie lange die Ersatzteilbeschaffung dauert.

Wo kann ich selbst mein Gerät reparieren lassen?

Wir nennen Ihnen gerne Adressen, die für Ihr Gerät einen Reparaturdienst anbieten.

Erlischt nach einer Reparatur die Garantie?

Durch den Eintritt eines Schadenfalls erlischt im Regelfall die Garantie. Auf reparierte oder ausgetauschte Teile gibt es aber immer eine Gewährleistung, die dann für das Reparatur- bzw. Austauschteil gilt.